Die Kunst des Storytellings: Wie wir mit unseren Texten auf Social Media begeistern können

von | 12. Jun 2023 | Allgemein

Geh auf Social Media, wenn du Kunden gewinnen willst, haben sie gesagt. Du musst viel posten, haben sie gesagt. Du musst sichtbar werden, haben sie gesagt. Doch du hast nicht den Eindruck, dass all die Mühe, die du dir machst, dich tatsächlich weiterbringt und du über Social Media kaum Kunden gewinnst. Vielleicht liegt es daran, dass du es noch nicht schaffst, deine Zielgruppe richtig zu erreichen, Emotionen zu wecken und eine langfristige Bindung zu deinen potentiellen Kunden aufzubauen. Aber wie kann sowas gelingen?

Lass uns erst einmal einen Blick auf Social Media werfen, und zwar im wörtlichen Sinne. Es heißt SOCIAL Media, nicht Selling Media. In erster Linie sind die Menschen also dort, um unterhalten zu werden. Das gilt auch für diejenigen, die Facebook, Instagram und Co. fürs Business nutzen. Dein erstes Ziel sollte also nicht das Verkaufen sein – zumal du vielleicht auch zu denen gehörst, die verkaufen gar nicht so gern mögen und all dieses Marktgeschrei verabscheuen. Aber genau dann ist Social Media eigentlich perfekt für dich. Denn hier geht es in erster Linie um den sozialen Aspekt. Also in deinem Fall darum, dass man dich kennenlernt und eine Verbindung zu dir aufbaut. Dass man sieht, wie du arbeitest, wie du tickst und wer du eigentlich bist. Das Verkaufen geht dann mit der Zeit nebenbei – mehr oder weniger, aber zumindest ohne dass du einen auf Troubadix machen musst.

Die Grundlagen des Storytellings

Das Zauberwort, wie dir das mit dem Vertrauen aufbauen, sichtbar werden etc. gelingt heißt Storytelling. Storytelling ist nicht nur etwas für Märchenbücher und Filme. Es ist auch nichts wirklich Neues, sondern vielmehr eine uralte Kunstform, die uns Menschen verbindet und beeinflusst. Denn Geschichten hat man sich schon immer erzählt, schon als wir noch Mammuts gejagt haben und Fell noch en vogue war.

Auch auf Social Media können wir von dieser Kraft profitieren. Indem wir Geschichten erzählen, schaffen wir eine persönliche Verbindung zu unserer Zielgruppe. Die Grundlage einer guten Geschichte besteht aus verschiedenen Elementen, wie einem fesselnden Anfang, einer spannenden Entwicklung und einem packenden Höhepunkt. Diese Elemente können wir geschickt in unsere Social-Media-Posts einbinden, um unsere Leserinnen und Leser zu begeistern.

Die Struktur einer Social-Media-Geschichte

Eine Social-Media-Geschichte folgt einer ähnlichen Struktur wie jede andere Geschichte. Der Anfang sollte deine Follower fesseln und ihr Interesse wecken. Das kann zum Beispiel durch eine provokante Frage, eine interessante Tatsache oder eine persönliche Anekdote geschehen. Anschließend entwickelst du die Geschichte weiter, indem du einen Konflikt einführst und einen Wendepunkt erreichst. Hier baust du Spannung auf und weckst die Neugier deiner Leserinnen und Leser. Dann folgt der Höhepunkt, in dem du Emotionen ansprichst und eine Verbindung herstellst. Du kannst beispielsweise positive Erfahrungen teilen oder Herausforderungen überwinden. Am Ende der Geschichte vermittelst du eine Botschaft und motivierst zum Handeln.

Tipps und Techniken für erfolgreiches Storytelling auf Social Media

Um mit deinen Texten auf Social Media zu begeistern, musst du deine Zielgruppe genau kennen. Nur wenn du ihre Bedürfnisse und Interessen verstehst, kannst du relevante Geschichten erzählen. Authentizität und Einzigartigkeit sind ebenfalls entscheidend. Zeige deine Marke oder Persönlichkeit und erzähle echte Geschichten, die deine Leserinnen und Leser berühren. (Natürlich darfst du sie etwas abwandeln, wenn du das für richtig hältst – da hast du selbst das beste Gespür dafür, wann das sinnvoll ist! Oftmals ist es beispielsweise gut, wenn du etwas abkürzt, um die Geschichte möglichst unkompliziert zu präsentieren.)

Nutze gerne auch visuelle Elemente wie Bilder, Emojis und Videos, um deine Geschichte zu verstärken. Sie helfen dabei, Emotionen zu transportieren und die Aufmerksamkeit deiner Follower zu gewinnen. Ein weiterer Tipp ist es, Cliffhanger einzusetzen und Neugierde zu wecken. So motivierst du deine Leserinnen und Leser, dranzubleiben und aktiv zu interagieren.

Beispiele für gelungenes Storytelling auf Social Media

Manchmal ist es hilfreich, sich inspirieren zu lassen. Schau dir erfolgreiche Beispiele für Storytelling auf Social Media an. Du kannst dir hier durchaus von großen Marken und Unternehmen einiges abschauen – wirf mal einen Blick auf die Social Media Kanäle von beispielsweise Bosch oder Tech-Unternehmen wie Samsung, Apple, Google, Microsoft . Ein Beispiel, bei dem Storytelling als Teil der Markenstrategie vermutlich sogar das Unternehmen gerettet hat, ist Lego. Wenn du’s etwas genauer wissen möchtest, kannst du die Geschichte dazu hier nachlesen.

Oder schau dir mal den aktuellen TV-Spot von Ikea an – ist zwar nicht Social Media, aber er erzählt eine Geschichte ohne viele Worte und transportiert damit das Gefühl des Ankommens, Nachhausekommens, von Gemütlichkeit, Familie, Zukunft. Für mich einer der besten Werbespots der letzten Jahre! Generell kannst du von Werbespots viel über Storytelling lernen. Schau dir also ruhig mal bewusst Werbung an und achte darauf, was sie vermittelt.

Jetzt sagst du vielleicht: „Elke, das ist ja alles schön und gut, aber trotzdem weiß ich noch nicht, wie ich Storytelling für mich selbst nutzen kann, weil ich hab weder das Budget von Bosch noch die tollen Ideen dafür.“ Versteh ich total – man muss da auch erst mal reinkommen und sich ein bisschen damit befassen. Und für die passende Inspiration zum Anfang gibt’s demnächst noch einen Blog-Artikel von mir mit Ideen und Beispielen, die dir über die ersten Hürden helfen können.

Offene Augen und Ohren für Geschichten

Fürs Erste geh aufmerksam durch die Welt, mit offenen Augen für die Geschichten, die vor dir auf der Straße liegen und mit offenen Augen für die Geschichten, die andere erzählen, um da schon ein bisschen ein Gefühl dafür zu bekommen.

Storytelling ist eine wirkungsvolle Methode, um mit unseren Texten auf Social Media zu begeistern. Indem wir Geschichten erzählen, schaffen wir eine emotionale Verbindung zu unserer Zielgruppe. Mit den richtigen Techniken und Tipps kannst auch du zum Meister des Storytellings werden. Also trau dich, sei kreativ und erzähle deine einzigartige Geschichte auf Social Media. Viel Erfolg dabei und natürlich auch viel Spaß!

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