Der Federführend-Newsletter geht an den Start!

von | 11. Jan 2016 | Federführend, Gedanken

Lange Zeit habe ich gegrübelt, überlegt, geplant, gebastelt und jetzt ist es endlich so weit: Der Federführend-Newsletter geht an den Start! Hier kannst du den Newsletter abonnieren.

Ich freue mich natürlich riesig darüber. Schon allein deswegen, weil es wieder mal etwas ist, bei dem ich ein klares Ergebnis sehe und das ich selbst gemacht hab. Aber warum denn noch ein Newsletter? Und was erwartet euch? Diese Fragen möchte ich mit dem heutigen Artikel beantworten.

Warum noch ein Newsletter?

In den letzten Monaten liest man überall, dass jeder Unternehmer unbedingt eine E-Mail-Liste braucht. Und eigentlich mag ich das ja gar nicht, auf einen Trend aufspringen und etwas tun, nur weil es alle tun. Daher habe ich auch wirklich lange überlegt, ob ich einen Newsletter brauche oder ob ich mir das spare. Letztlich habe ich mich aber dazu entschlossen, es doch mal zu probieren.

Denn mir ist klar, dass die wenigsten meiner Leser nur darauf warten, dass endlich ein neuer Blog-Artikel erscheint. Und in den sozialen Medien geht ein Posting zu einem neuen Artikel in der Vielzahl der Beiträge eben auch schnell unter. Wer meine Artikel aber gerne liest, der abonniert sicherlich auch den Newsletter. Das ist eine einfache Möglichkeit, um über die neuesten Artikel auf dem Laufenden zu bleiben, ohne ständig nachschauen zu müssen, ob’s was Neues gibt.

Ich weiß, wovon ich rede – und ihr sollt das sehen!

Außerdem geht es mir nicht nur darum, mit dem Newsletter meine Blog-Artikel an den Mann bzw. die Frau zu bringen. Ich möchte damit auch meinen Experten-Status festigen. Das ist für mich gar nicht so leicht, weil ich mich immer noch manchmal scheue, öffentlich zu sagen: Ich bin gut in dem, was ich tue. Mit tollen Inhalten kann ich das aber auch über den Newsletter tun.

Mir ist es wichtig, dass im Federführend-Newsletter nicht nur Altes – sprich: bereits veröffentlichte Blog-Artikel – verbreitet wird. Daher wird es auch immer exklusive Inhalte geben, die es nur im Newsletter gibt. Das ist zwar etwas mehr Arbeit, aber wie ich finde auch ein Anreiz, um den Newsletter zu abonnieren.

Wie oft gibt es den Newsletter?

Immer noch etwas unschlüssig bin ich über die Abstände, in denen der Newsletter versendet wird. Eigentlich hatte ich einmal monatlich geplant. Eventuell starte ich aber doch mit dem Versand alle zwei Wochen. Auf jeden Fall werdet ihr aber nicht zugemüllt, mehr als zweimal monatlich wird es den Newsletter nicht geben.

Freebie oder nicht?

Auch mit dem Freebie ist das so eine Sache. Dazu liest man auch ständig, dass man das unbedingt braucht. Also noch so eine Sache, die man unbedingt haben muss. Daher wollte ich erst kein Freebie anbieten. Doch dann hab ich für mich selbst einen Ziel-Planer erstellt, in den ich meine Ziele für das Jahr 2016 – oder auch für kürzere Zeitspannen, Ziele planen kann man ja immer – eintragen kann.

Der Planer hat mir dann so gut gefallen, dass ich ihn nicht für mich behalten wollte. Und deshalb gibt’s nun also doch ein Freebie. Aber eins, das wirklich nur als Dankeschön gedacht ist, und nicht, um dadurch möglichst viele dazu zu bewegen, sich in den Newsletter einzutragen. Denn ich habe lieber weniger Leser, die denn Newsletter dann aber wirklich auch lesen als ganz viele, die nur das Freebie abstauben, es aber nie nutzen und auch den Newsletter ungelesen löschen. Es geht um die Klasse, nicht um die Masse!

Schon wieder eine neue Idee

Jetzt hoffe ich, dass beim ersten Versand morgen alles gut geht und natürlich, dass euch der Newsletter gefällt. Während ich diese Zeilen tippe habe ich schon wieder eine Idee, womit ich den Newsletter bereichern kann. Darüber werde ich jetzt nochmal in Ruhe nachdenken, und wenn die Idee dann immer noch taugt, dann wird das umgesetzt. Ihr seht, es wird also immer wieder auch Überraschungen geben!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

federführend