Federführend liest… im September: Ehrenamtliches Projekt Medienkompetenz

von | 24. Sep 2015 | Federführend liest, Social Media

Huch, ist es schon wieder so weit? Der September ist geradezu im Flug vergangen. Somit ist es wieder einmal Zeit für meinen Lese-Tipp an euch. Diesmal ist es kein Artikel, sondern eine Facebook-Seite zu einem ehrenamtlichen Projekt: Medienkompetenz.

Die Seite ist noch ganz neu, sie wurde von Andreas Jensvold und Marco Jahn von Lieblingskollegen PR ins Leben gerufen. Und was soll ich sagen? Ich find’s einfach großartig! Denn zumindest gedanklich habe ich mich mit dem Thema auch schon des Öfteren beschäftigt. Wenn einer meiner Facebook-Freunde mal wieder meint, mit dem Posten eines Bildchens den Facebook-AGB widersprechen zu können. Oder wenn ich sehe, wie wenig sich manche Eltern von Teenies, aber auch Lehrer mit Facebook und Co. auskennen.

Woher sollen Kinder Medienkompetenz lernen?

Da frage ich mich dann oft: Wie sollen die Kinder einen vernünftigen Umgang mit Medien lernen? Woher denn? Und bei den Widerspruchs-Bildchen á la „Hiermit widerspreche ich den AGB von Facebook…“ frage ich mich: Habt ihr mal euren gesunden Menschenverstand eingeschaltet? Aber klar, für die große Mehrheit (zumindest ab der Generation 30+) ist „dieses Internet“ und alles, was damit zu tun hat, eben Neuland. Wir sind ja nicht damit groß geworden – ich schließe mich da durchaus mit ein, denn ich habe mir das alles auch nach und nach erarbeitet und erschlossen.

Wichtiges Wissen für alle Internet-Nutzer

Deshalb finde ich aber das Projekt Medienkompetenz so toll. Denn hier wird in kurzen, klar formulierten Statements Wissen vermittelt, das jeder haben sollte, der das Internet und vor allem auch soziale Netzwerke nutzt. Und deshalb möchte ich euch das Projekt heute auch ganz besonders ans Herz legen, denn es hat eure Unterstützung verdient. Also: Däumchen hoch und dann fleißig die Beiträge teilen!

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

federführend