Schreib-Café
“Bloggen mit Leichtigkeit – Bockstarke Themen für deinen Blog”

Du willst mit einem Blumenstrauß an Ideen für bockstarke Blog-Artikel ins Blog-Jahr 2021 starten? Du wünschst dir mehr Leichtigkeit bei der Themenfindung und -auswahl? Dann ist das Schreib-Café “Bloggen mit Leichtigkeit – Bockstarke Themen für deinen Blog” genau das Richtige für dich! 

Denn im Schreib-Café erarbeiten wir gemeinsam Themen für Blog-Artikel, die deine Leser lieben werden, die deine Expertise unterstreichen und die dich deinen Lesern näherbringt. Du lernst Methoden kennen, mit denen die Themenfindung für dich zukünftig locker-flockig von der Hand geht. Und ich zeige dir, was du tun kannst, wenn du vor lauter Ideen gar nicht weißt, wo du anfangen sollst. 

Wann: 14. Dezember 2020, 14 – ca. 17 Uhr

Wo: Wir treffen uns virtuell via Zoom

Was kostet der Spaß? – Das Schreib-Café “Bloggen mit Leichtigkeit – Bockstarke Themen für deinen Blog” gibt’s einmalig zum Einführungspreis von €49,- zzgl MwSt. 

Den Link für Zoom bekommst du, sobald die Rechnung für das Schreib-Café beglichen ist. Außerdem sende ich dir ca. 2 Tage vor dem Workshop die Arbeitsblätter per Mail zu, sodass du dich vorbereiten kannst.

Achtung: Um Chaos bei der Buchung und Überweisung zu vermeiden und mir die Planung zu erleichtern, ist der Anmeldeschluss für das Schreib-Café der 10. Dezember 2020!

Workshop für bockstarke Artikel-Ideen für deinen Blog

Das Schreib-Café “Bloggen mit Leichtigkeit – Bockstarke Themen für deinen Blog” ist eine Art Workshop: Du bekommst Input und Aufgaben von mir, hast dann Zeit, um für dich die Aufgaben zu bearbeiten und dann besprechen wir alles gemeinsam, sodass du direktes Feedback von mir und den anderen Teilnehmern bekommst. Das alles ist unterteilt in kleine Häppchen, wir arbeiten immer schön Schritt für Schritt, bevor es den nächsten Input und die nächste Aufgabe gibt. 

Weil gut Ding Weile haben will, treffen wir uns eine Woche nach dem Schreib-Café wieder. Hier werfen wir einen Blick auf das, was du dir in dieser Woche noch erarbeitet hast und du hast die Möglichkeit, mir nochmal Fragen zu stellen und von deiner Erfahrung zu berichten.

Wie läuft das Schreib-Café ab?

Wir treffen uns am 10. Dezember um 14 Uhr via Zoom. Der Workshop dauert ungefähr drei Stunden – evtl. ist es aber gut, wenn du ein kleines bisschen mehr Zeit einplanst, denn dann muss ich dich und die anderen Teilnehmer beim gemeinsamen Brainstorming und Diskutieren nicht unterbrechen. Und eine Pause möchte ich euch zwischendrin auch gönnen.

Als erstes bekommt ihr Input von mir, dann etwas Zeit, um das für euch umzusetzen. Und dann werden wir in der Gruppe darüber sprechen, ihr bekommt Feedback von mir und den anderen Teilnehmern. Das ist mir wichtig, denn das erweitert unseren Blogger-Horizont und gibt auch tolle Impulse für weitere Ideen!

Besonders wichtig ist mir bei diesem Workshop der Punkt Feedback. Denn oft haben wir zwar gute Ideen, zweifeln aber an ihnen und verwerfen sie dann, weil der innere Schweinehund uns in die Quere kommt. Und das ist verdammt schade! Ich will gar nicht wissen, wie viele großartige Blog-Artikel genau aus diesem Grund nie geschrieben worden. Deshalb finde ich es wichtig, auch Feedback von anderen zu bekommen, denn so merkt man oft, dass man mit dem Thema einen Nerv trifft, dass es wichtig ist, darüber zu bloggen. Und oftmals entstehen so auch noch Ideen für weitere Artikel. 

Das Schreib-Café “Bloggen mit Leichtigkeit – Bockstarke Themen für deinen Blog” ist für dich geeignet, wenn 

  • du dir im neuen Jahr keine Gedanken um Themen für Blog-Artikel machen willst
  • du im neuen Jahr regelmäßig bloggen und deine Zeit dafür möglichst effizient nutzen möchtest
  • du eine Blog-Pause hattest und wieder anfangen möchtest
  • dir häufig Zweifel kommen, ob deine Ideen auch gut genug sind (meistens sind sie das!) 
  • du schon länger bloggst und frischen Wind in deine Ideen bringen willst
  • du denkst, dass dir keine neuen Themen mehr einfallen oder
  • du so viele Ideen hast, dass du nicht mehr weißt, wo dir der Kopf steht 

Nicht geeignet ist das Schreib-Café “Bloggen mit Leichtigkeit – Bockstarke Themen für deinen Blog” für dich, wenn 

  • du nicht bereit bist, dir auch über die Ideen der anderen Teilnehmer Gedanken zu machen
  • du noch gar keinen Blog und auch kein Thema hast – der Workshop richtet sich an SolopreneurInnen, die ihren Blog als Marketing-Instrument nutzen und entsprechend auch ein Thema vorgegeben haben
  • du sowieso nur dann bloggst, wenn dir grade was einfällt

Warum Schreib-Café? 

Lange habe ich mir Gedanken über einen Namen gemacht. Dabei ploppte immer wieder der Begriff “Schreib-Café” auf. Mir suggeriert er etwas von Gemeinschaftlichkeit und Entspanntheit. Genau darum geht es mir auch: Gemeinsam etwas erarbeiten, und das am besten in entspannter Atmosphäre. Als Solopreneure haben wir oft das Gefühl, alles selbst und alleine machen zu müssen.

Wenn ich aber eins in elf Jahren Selbständigkeit gelernt habe, dann dass der Austausch untereinander unglaublich wichtig ist. Das schärft den Blick über den eigenen Tellerrand, zeigt neue Perspektiven auf und macht Mut, wenn wir mal am Verzweifeln sind. Dieses Gemeinschaftsgefühl möchte ich mit dem Begriff “Schreib-Café” fördern. Und natürlich besteht der Hauch einer Möglichkeit, dass auf das Themenfindungs-Schreib-Café auch noch weitere mit anderen Schwerpunkten folgen 😉